Aktuelles aus dem Vereinsleben

Aktuelle Beiträge aus dem Vereinsleben: hier findest Du Berichte der letzten 12 Monate und alle aktuellen Aushänge aus unseren Schaukästen.

Hier findest Du die neue Gartenordnung sowie die neue Vereinsatzung.

PKW Verkehr

Liebe Gartenfreunde,

generell ist das Befahren unserer Gartenanlage untersagt. Bisher ist dies nicht durchgesetzt und darauf vertraut worden, daß es begründete Ausnahmefälle sind, in denen das Gelände mit dem Auto befahren wird.

Da in den vorangegangenen Jahren nur sporadisch Begehungen unserer Anlage stattfanden haben sich doch einige Mängel eingeschlichen. Der Vorstand wird dem nun entgegenwirken und die Anlage mehrmals jährlich begehen - erstmals ab Mitte Juni 2020. 

Ziel dieser Besichtigungen ist, die Einhaltung der Regularien (Kleingartenordnung des Stadtverbands, Bundeskleingartengesetz) zu überwachen und durchzusetzen. Dies ist kein Wunsch, sondern die Pflicht des Vorstands.

2020 02 22 1Am 22.02. und 29.02. fanden sich zum ersten Mal in diesem Jahr Gartenfreunde ein, um an unserer Anlage zu arbeiten. Das Ziel war, noch vor Beginn der Vogelschutzzeit Rückschnitt- und Rodungsarbeiten durchzuführen.

Ein guter Anfang - und Spaß hat es sogar auch noch gemacht!

Elsbeth Sandhoff EhrenmitgliedBereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung hat der Vorstand die Vorsitzende der Frauengruppe Elsbeth Sandhoff zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt. Elsbeth zählt zu den „Urgesteinen“ unseres Vereins.

2019 Spende KinderklinikMit einem Scheck über 650 € sind Vorstandsmitglieder des Gartenvereins Wilhelm Hansmann am Donnerstag, den 27.06. zu einem Treffen mit Prof. Dr. Dominik Schneider, dem Direktor der Kinderklinik an der Beurhausstraße gekommen. 

1Im April 2019 wurde in unserem Gartenverein im Bereich des Stromastes an der Festwiese der erste Bienenschaukasten aufgestellt. Bienen sind schon seit Jahren bei uns zu Hause, doch hier kannst Du hautnah erleben, wie sich ein Bienenvolk entwickelt.