Da in den vorangegangenen Jahren nur sporadisch Begehungen unserer Anlage stattfanden haben sich doch einige Mängel eingeschlichen. Der Vorstand wird dem nun entgegenwirken und die Anlage mehrmals jährlich begehen - erstmals ab Mitte Juni 2020. 

Ziel dieser Besichtigungen ist, die Einhaltung der Regularien (Kleingartenordnung des Stadtverbands, Bundeskleingartengesetz) zu überwachen und durchzusetzen. Dies ist kein Wunsch, sondern die Pflicht des Vorstands.

Daher möchten wir als Vorstand alle Gartenfreunde an Ihre Pflichten erinnern und an die Vernunft appellieren. Die Grundlage unseres Vereins und der damit verbundenen Vorzüge des eigenen Kleingartens können auf dem Spiel stehen, wenn Mängel nicht abgestellt werden. Denkt also bitte an eure Vogelschutzstreifen, Wegebegleitgrün, Gemüseflächen, zu hohe Zäune, unzulässiger umbauter Raum und allgemeine Pflege des Gartens u.v.m. (siehe Satzung).
Die Besichtigung der Anlage und der Parzellen (von außen) wird nicht angekündigt. Etwaige Mängel werden fotodokumentarisch erfasst und den betroffenen Pächtern per E-Mail oder Post angezeigt. 

Wir sind überzeugt, bei vielen von Euch auf Zustimmung zu stoßen. Die übrigen bitten wir um Verständnis für diese Maßnahmen, die dem Erhalt unseres Vereins und auch mehr Spaß im Garten dienen.

Euer Vorstand